Wer wir sind:
Wir sind das Bündnis Zusammenstehen. Der Titel ist der Auftrag: Wir stehen zusammen! Wir, das ist ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis aus Gewerkschaften, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Wohlfahrtsverbänden, Initiativen, Vereinen, Gewerkschaften, Kultur, Wissenschaft, Parteien und engagierten Einzelpersonen. Wir als Bündnis sind nicht an eine Partei gebunden. Uns eint, dass wir gemeinsam demokratisch aktiv sein möchten, wenn der AfD-Bundesparteitag vom 03.-05. Juli in Erfurt stattfindet. Mit gemeinsamen Aktionen und Kundgebungen, von Messe bis Innenstadt und zurück, gehen wir am 04. Juli auf die Straße. Uns ist wichtig alle mitzudenken und allen eine Teilhabe an unseren verschiedenen Kundgebungen anbieten zu können.
Was wir machen:
Als Bündnis Zusammenstehen demonstrieren wir gemeinsam am 04. Juli — und in den Wochen davor rufen wir alle auf, mitzumachen. Am 04. Juli organisieren wir verschiedene Kundgebungen.
An der Messe, wo die AfD vom 03.-05. Juli tagen wird, veranstalten wir eine Großkundgebung. Kommt alle. Wir machen lautstark klar, dass wir keinen Bock auf diesen Bundesparteitag haben. Mit einen Bühnenprogramm, Livemusik, Redebeiträgen und ordentlich Luft zum Pöbeln. Wir sind direkt neben der Messe. Was wir laut genug ausdrücken, hört man bis in die Tagung rein. Außerdem können wir eintrudelnden AfD-Delegierten ordentlichen den Empfang auf der Messe vermiesen. Und eben zeigen: Wir sind mehr und lauter!!
In der Innenstadt gibt es gleichzeitig verschiedene Kundgebungen. Dort befassen wir uns mit dem, was uns die Demokratie bedeutet, welche Errungenschaften wir alle täglich genießen und wie wichtig es ist, dass wir uns gemeinsam für den Erhalt dieser Demokratie vehement einsetzen.
- Am Anger sprechen wir über Klimawandel, Klimaschutz und Klimagerechtigkeit mit Fridays For Future Erfurt.
- Am Hirschlachufer, direkt beim Platz der Kinderrechte, geht es um Kinder- und Menschenrechte mit der AWO Erfurt.
- Am Theaterplatz befassen wir uns mit Kultur und Demokratie – und wie wichtig das Recht auf freie Entfaltung für uns ist. Dort sind die Omas gegen Rechts die Gastgeberinnen.
In den Wochen vor dem AfD-Parteitag laden wir euch alle ein, mitzumachen. Vom 22. Juni bis zum 05. Juli rufen wir zur Aktionswoche auf. Macht alle mit. Ob Kunstworkshop, Lesung, politisches Picknick oder Podiumsdiskussion, gemeinsames Kochen oder ein demokratisches Sportevent im Park — alle Aktionen sind willkommen. Wir wollen gemeinsam zeigen, wie schön es sich in unserer Demokratie lebt. Mit pluralistischen Werten, wo alle willkommen sind, wo wir gemeinsam daran arbeiten möchten, dass es allen besser und vielleicht sogar gut geht. Melde dich unter veranstaltungen[at]zusammenstehen.org
Wir sehen uns auf der Straße, in der Kirche, im Kindergarten, in der Uni und beim Einkaufen. Jede Aktionsform zählt! Gemeinsam sind wir stark, wenn wir zusammenstehen!
Wie du mitmachen kannst
Ein Bündnis lebt davon, dass viele Menschen mitmachen und sich einbringen. Fühlt euch alle herzlich eingeladen! Die Planungen für die Großdemo an der Messe, die Straßenkundgebungen in der Stadt und die gemeinsame Aktionswoche laufen. Aber ihr fehlt noch! Hier könnt ihr euch einbringen:
Der Parteitag ist im Juli. Es wird heiß in der Stadt, und noch schneller, wenn wir viele sind. Deswegen brauchen wir ein gutes Konzept mit kalten Rückzugsorten, Stromversorgung, Wassertanks und Ruhe. Wer mit uns ein Hitzeschutzkonzept organisieren, Orte anfragen und Strategien tüfteln mag, meldet sich.
Das beste Bühnenprogramm besteht aus euch! Wir sind immer auf der Suche nach Kunst, Mitmachaktionen, Redebeiträgen und Wissen für unsere Kundgebungen in der Innenstadt. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wir möchten zeigen, wie vielfältig und kreativ Erfurt ist. Meldet euch, wenn ihr am 04. Juli etwas aufführen, darbieten oder zum Mitmachen anbieten möchtet. Oder, wenn ihr uns auf den Kundgebungen mit einem Infostand unterstützen möchtet.
Einmal auf der großen Bühne an der Messe stehen und so laut singen, dass euch die AfD unweigerlich hört? Klar, gerne! Wir sind auf der Suche nach Acts für die große Kundgebung. Warum ihr das sein sollet, schreibt ihr gern an uns.
Außerdem rechnen wir mit vielen, vielen Menschen in Erfurt an diesem Wochenende. Dafür benötigen wir viele Ordner*innen. Wer dabei helfen kann, möge sich ebenfalls melden! Schreibt eine kurze Zusammenfassung, wo ihr wie helfen könnt, und wir vermitteln euch an die AGs.
Die Mail-Adresse für alle diese Anliegen ist: kontakt[at]zusammenstehen.org
Um euch an den Aktionswochen vom 22. Juni bis zum 03. Juli zu beteiligen, ist die Mailadresse veranstaltungen[at]zusammenstehen.org.
Wir sind stark, wenn wir zusammenstehen!
